DR. HOLZAPFEL

Gutachtenstelle und Psychotherapie

Psychotherapeutische Sprechstunde

Die Psychotherapeutische Sprechstunde - einmaliges orientierendes Beratungsgespräch

Die psychotherapeutische Sprechstunde ist ein Kernstück in der psychotherapeutischen Versorgung. Jeder Versicherte ohne einschlägige Vorbehandlung soll zeitnah und niederschwellig bei einem Therapeuten in einer psychotherapeutischen Sprechstunde unverbindlich abklären können, ob er an einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung erkrankt ist. Falls ja, erstellt der Therapeut eine erste Diagnose, informiert den Versicherten über die unterschiedlichen Richtlinienverfahren und berät ihn über die für ihn geeigneten Therapieoptionen. Zur Unterstützung seiner weiteren Entscheidung händigt er dem Versicherten ein allgemeines Informationsblatt zur ambulanten Psychotherapie aus sowie eine individuelle Patienteninformation mit dem Beratungsergebnis. Es kann aber auch sein, dass Psychotherapie am Ende der Beratung nicht die aktuell geeignete Behandlung ist – oder keine behandlungsbedürftige Störung gemäß der neuen Psychotherapie-Richtlinie vorliegt. In diesen Fällen berät der Therapeut den Versicherten über Alternativen. Diese können die ganze Spannbreite von Erziehungs- oder Schuldnerberatung über Selbsthilfe bis hin zu ärztlicher, rehabilitativer oder stationärer Behandlung umfassen. Die Rolle des Therapeuten unterscheidet sich in der Sprechstunde daher maßgeblich von seiner gewohnten Rolle. In der Sprechstunde ist er nicht in erster Linie methodenorientiert therapeutisch tätig, sondern vielmehr ein unabhängiger Ratgeber für den Versicherten und gibt diesem eine erste Orientierung. Bei fehlenden freien Behandlungsplätzen wird er auf die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen hingewiesen.

Auch ein Teil der freien Termine der psychotherapeutische Sprechstunde in der Praxis Dr. Holzapfel in Münsingen werden der Terminservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg gemeldet und von der Terminservicestelle vergeben. Die Terminvergabe durch die TSS erfolgt hierbei in der Regel nicht zu einem bestimmten (gewünschten) Psychotherapeuten an einem gewünschten Ort.

Unabhängig von der Psychotherapeutischen Sprechstunde führen wir in der Praxis auch weiterhin die Warteliste für umfassendere psychotherapeutische Behandlungen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass die Warteliste bereits viele wartende Patienten enthält und die Wartezeiten auf einen Therapiebeginn zeitweilig unrealistisch lang sind.

 Interessierte Patienten und Überweiser wenden sich daher an unser Servicetelefon (siehe unten) oder direkt an die

Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

0711 7875-3966

Sprechzeiten: Montag – Donnerstag 8-16 Uhr und Freitag von 8 – 12 Uhr

 

 


 

 

Dr. Heiner Holzapfel

Dottinger Strasse 34

72525 Münsingen

 

 


 

Servicetelefon der Praxis : Mittwoch zwischen 12:00 und 14:30 Uhr

Montag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr - Fon: 07381 4370

Termin für eine Psychotherapeutische Sprechstunde bei uns oder einem Kollegen im Umkreis: Fon: 0711 7875-3966

Die Gutachter sind über ihre jeweiligen dienstlichen Telefon erreichbar.

 

 


 

TeleFon: (07381) 4370

TeleFax: (07381) 746886

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail der Gutachtenstelle:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

TeleFon der Gutachtenstelle:: 0178-5245350